Wolle-und-Garne

Warenkorb-Anzeige

Eco-Print

Die Freude am Experimentieren steht beim Ecoprint im Vordergrund. Man muss die Kontrolle verlieren können und sich auf den Prozess einlassen, ohne das Ergebnis schon vorher festlegen zu wollen. Es gibt keine Pannen, kein “Oh Gott, so wollte ich das ja gar nicht haben, was habe ich denn nur falsch gemacht?”.

​Die große Vielfalt der Blätter und Blüten steht uns zur Verfügung, wenn es darum geht, ganz individuelle Unikate zu gestalten. Woll- und Seidenstoffe, aber auch Baumwolle und Leinen eignen sich für dieses interessante Naturdruckverfahren. Unterschiedliche Farbtöne der Blattstrukturen lassen sich durch Vor- bzw. Nachbehandlung der Stoffe mit verschiedenen Beizen erzeugen.

Preis des Tages-Seminars 90,00 Euro.
Darin enthalten ist Verpflegung, eine schriftliche Anleitung sowie die Vorbereitung der zu färbenden Materialien (Beizen der Stoffe).

Die Termine für 2023 stehen noch nicht fest, Sie können aber gerne Wünsche äußern.

Veranstaltungsort ist 74343 Sachsenheim.

Anmelden können Sie sich einfach per Email über das Kontaktformular.

Abdruck von Akelei-Blättern auf Stoff - EcoprintVergrößerte Ansicht: Eco-Print

Bundles nach dem Dämpfen - Ecoprint

Gedämpfte, umwickelte Stoffrollen auf Ästen

Seidenschal mit Ecoprint

zusammengerollter Seidenschal in Grau-Grün-Tönen

Zarter Abdruck eines Ahornblattes

Ahornblatt auf weißem Stoff - übertragen durch Ecoprint

Bundles aus einer Avocado-Färbeflotte

3 Stoffrollen auf Äststücken, apricot eingefärbt

Experimenteller Eco-Print auf Seidenschal

Detailaufnahme eines Seidenschals mit Ecoprinting

Feine Blüte vor dem Einwickeln

Hahnenfußblume - noch Natur vor dem Einwickeln

Ecoprint mit Eisenbeize

Abdruck der Hahnenfußblüte mit Stängel und Blatt

Verschiedene kleine Stoffbündel nach dem Dämpfen

Stoffrollen umwickelt nach dem Dämpfen

Verschiedene Arten der Bündelschnürung

2 Päckchen bereits verschnürt zum Färben

Bereits vorgefärbter Seidenschal mit Ecoprint

Zusammengerollter Seidenschal in Gelb-Pink-Lila

Geschenkband, bundle-gefärbt mit Pflanzen

2 Geschenkbänder, aufgerollt auf alte Schlüssel, pflanzengefärbt